Maratona Infernale – der infernalische Lesemarathon 2021

Datum: 16.03.2021 - 30.08.2021
Uhrzeit: Ganztägig

Kategorien


Auch im Jahr der Pandemie gibt es einen Lesemarathon. Normalerweise als Präsenzveranstaltung am 1. Donnerstag im März lesen wir Texte eines italienischen Schriftstellers oder Dichters gleichzeitig deutschlandweit und in Italien.

In diesem Jahr ist Vieles anders – auch der Lesemarathon. Er fällt dieses Mal  auf den 25. März 2021, den Dante-Dì und er ist Dante Alighieri, Vater der italienischen Sprache und Italiens größter Dichter aller Zeiten gewidmet.

Sein Hauptwerk  – die Divina Commedia, die Göttliche Komödie – steht im Mittelpunkt und hier Texte aus dem Inferno, dem Beginn der Commedia.

Hier ist der Beitrag der DIKG Braunschweig:

Am 25. März können Sie um 19 Uhr auf dem youtube-Kanal der VDIG die zentrale Eröffnungsveranstaltung und Live-Lesung verfolgen.

Zur Einstimmung schauen Sie sich ein kleines Video an, zu dem die VDIG einlädt.

Dante Denkmal Verona (Foto: Rita Marcon)

Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Botschaft Berlin.